Die FREI AG steht seit über 40 Jahre für Qualitätsprodukte aus eigener Herstellung und hat sich durch Innovationskraft und leistungsstarkem Service zu einem der führenden Ausstatter für Physio, Krankengymnastik und Fitness entwickelt.
Als Vollausstatter wird neben den eigenen Produktlinien über den Online Shop ein breites Produktsortiment für den täglichen Praxisbedarf oder für Fitnessbegeisterte angeboten. Für den Relaunch der neuen Online Shops für die FREI AG und die FREI SWISS AG haben wir die Shops konzipiert, technisch umgesetzt und stehen auch weiterhin für den Support, Online-Marketing-Maßnahmen und stetiger technischer Weiterentwicklung als Ansprechpartner zur Verfügung.
In verschiedenen Workshops sind die Anforderungen und Zielsetzungen unter den Gesichtspunkten Content, Design, Technik und Usability für das neue Shopsystem bestimmt worden. Designgrundlage bildet die ebenfalls im Barth Medienhaus umgesetzte Corporate Website.
Im Vordergrund steht die enge Verzahnung des Online Shops mit der eigenen Markenwelt. Die FREI AG präsentiert sich damit als Vollausstatter, vom Massageöl bis zum eigens entwickelten Hightech-Produkt.
Martina Dibos, Projektleiterin Barth Medienhaus
Technische Basis bildet das Shopsystem Shopware, das durch einfache Bedienung, Erweiterbarkeit und die flexible Gestaltung der Shop-Inhalte überzeugt. Auch die Shopware-Funktionalitäten für Datenmigration und Import-Möglichkeiten stellen eine Erleichterung für den initialen Produktimport dar.
Als Basis für die Shop-Inhalte konnten die knapp 2.000 Produkte aus dem bestehenden Warenwirtschaftssystem innerhalb einer Excel-Datei aufbereitet und zusammen mit den Artikelbildern importiert werden.
Je nach Produkt stehen unterschiedliche Versandarten zur Verfügung. Der Kunde behält damit den Überblick über die Lieferzeiten bei Standard-Paketversand oder bei Auslieferungen per Spedition.
Zur Optimierung der Kundenfreundlichkeit des Online Shops wurden zudem weitere Payment Service Provider ausgewählt. Somit ist eine einfache Integration gängiger Zahlungsmethoden wie PayPal, Kreditkarte oder Post Finance möglich.
Shopware stellt einen 3-Step Checkout bereit, der den Workflow für den Besteller in 3 übersichtliche Bestellschritte aufteilt. Nach der Registrierung folgt eine eigene Seite zur Auswahl der Versand- und Zahlungsbedingungen. Im letzten Schritt wird vor Bestellabschluss eine Übersichtsseite mit allen notwendigen Informationen abgebildet.
Ein gut geführter Bestellabschluss verhindert die Anzahl an Kaufabbrüchen und steigert nachhaltig die Conversion des Online Shops.
Martina Dibos, Projektleiterin Barth Medienhaus
Melden Sie sich gerne bei unseren Ansprechpartnern, falls Sie Fragen zu dieser Referenz oder Interesse an einem Projekt haben.
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.